10 Tipps für den perfekten Flyer

Auch in diesen digitalen Zeiten sind Printmedien, vorallem Flyer und Broschüren, notwendig und beliebt um Informationen, Aktionen oder generell das eigene Unternehmen bekannt zu machen. Doch, wie gestalte ich einen Flyer? In diesem Artikel erfährst du 10 Tipps zur Gestaltung von Flyern.

1. Nutze viel Farbe

Errege die Aufmerksamkeit der Menschen mit leuchtenden Farben und lebendigen Designs. Du solltest Farben verwenden, die hervorsticht, keine Farben die leicht untergehen oder schwach wirken.

2. …oder Schwarz

Manchmal kann Schwarz genauso viel Aufmerksamkeit erregen wie helle Farben. Schwarz ist besonders wirkungsvoll für Luxusmarken oder um Gefahr oder Nacht zu symbolisieren.

3. Einfach halten

Du musst es nicht übertreiben und den Flyer mit allen dir zur Verfügung stehenden Informationen vollstopfen. Minimalistische Designs mit viel Raum können wahrlich dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was wirklich wichtig ist.

4. Wiedererkennungswert

Bekannte Stile, Farben und Bilder zu verwenden wird Kontext vermitteln und Kunden dabei helfen, sofort zu verstehen, worum es bei dir geht.

5. Perspektiven

Linear ist langweilig! Versuche deine Überschriften in verschiedenen Winkel anzubringen und spiele mit der Typografie und den Bildern, um deinen Flyer aus der Masse herausstechen zu lassen.

6. Fotos nutzen

Schöne Bilder sind eine tolle Art, um Leute anzuziehen und sie dazu zu bringen, sich deinen Flyer anzusehen. Die Bilder sollten von hoher Qualität und visuell wirkungsvoll sein.

7. Formen und Grössen

Die meisten Flyer tendieren dazu, in einer schönen Standardgröße daherzukommen, also überlege dir, was du tun kannst, um deinen anders zu gestalten. Oder überlege dir einen Flyer zu erstellen, der ein Türhänger oder eine Postkarte ist, oder vielleicht ein interaktives Design, welches die Kunden dazu inspiriert, ihn zu falten oder irgendwie damit herumzuspielen.

8. Frage stellen

Eine Frage zu stellen, kann das Interesse von Kunden wecken und sie dazu bringen, lange genug innezuhalten, um darüber nachzudenken, was du zu sagen hast.

9. Wissen vermittlen

Statt einfach etwas zu verkaufen, warum nicht den Flyer nutzen, um etwas zu lehren? Zeig, wie dein Produkt funktioniert, oder gib konkrete Tipps.

10. Produkt in den Mittelpunkt

Wenn du Saft herstellst, zeig den Saft! Dasselbe gilt für Topflappen, Ohrringe oder Kekse. Rücke dein Aushängeschild in den Mittelpunkt – lasse den Kunden nicht erst herausfinden, was du tust.