Alterserscheinungen, so bleibt die Website im Schuss

Die Website ist ganz frisch und riecht noch neu. Aber haben Sie auch daran gedacht, wie Sie diesen Zustand aufrecht erhalten wollen?

Zu Beginn ist es ein Gefühl frischen Verliebtseins. Die Welt ist schön, die Blumen blühen, die Luft ist angenehm lau. Die eigene Website steht und sie sieht fantastisch aus. Damit dieser Zustand aber auch von dauer ist muss eine Website auch gepflegt und gewartet werden.

Ohne Statistiken gleicht der Betrieb einer Website einem Blindflug ohne jegliche Instrumente.

Damit eine Website zielgerichtet ausgebaut werden kann, ist regelmässiges Reporting und das ableiten der entsprechenden Massnahmen umbedingt notwendig. Mittels Google Analytics können die Besucher auf der Website getrackt werden und das Webmaster Tool hilft einem dabei seine eigenen Rankings zu kennen und diese zu verbessern.

Analysetools helfen einem aber auch den Inhalt sowie die Prozesse der Website zu strukturieren und zu verbessern. Einer hohen Absprungrate kann mit der entsprechenden Usability und Benutzerfreundlichkeit entgegen gewirkt werden. Lange Aufenthaltszeiten auf der Website können mit spannenden Inhalten erziehlt werden. Mehr Umsatz im Onlineshop kann durch einfache Prozesse erziehlt werden. Diese und noch viele weitere Infos und Herleitungen lassen sich ganz einfach und schnell mit den entsprechenen Analysetools abrufen.

Updates und Sicherheit der Website

Bei einem CMS wie WordPress ist es sehr wichtig, dass dieses auch regelmässig geupdatet wird. Bei jedem neue Release kommen wichtige Sicherheitsupdates raus und da kann es sich fatal auf die eigene Website auswirken wenn diese nicht gemacht werden. Genau gleich verhält es sich mit benutzen Themes und Plugins in WordPress.

Daher ist es auch wichtig, dass die Website so installiert und aufgebaut wurde, damit die Updates einfach und schnell durchgeführt werden können. Updates sollten dabei selbstverständlich keinen negativen Einfluss auf die Erscheinung und Funktion der Website haben.

Aktualität der Website

Wer auf seiner Website News oder einen Blog hat sollte dort auch regelmässig etwas für die Besucher posten. Die letzten News von 2012 sind schon lange nicht mehr aktuell und schrecken nur ab.

Gleiches gilt für den Inhalt der Website, Teammitglieder, Adressen, Produkte und Services sollten immer auf dem neusten Stand sein. Die Inhalte sind immer noch das wichtigste Kriterium um bei den Suchmaschinen indexiert und gefunden zu werden. Wer selber keine Lust oder Zeit hat seine Website zu pflegen kann dies auch ganz bequem durch eine Agentur machen lassen. Hauptsache die Website lebt und ist aktuell.