Social Media Marketing

Marketing mittels Facebook, Instagram, Youtube und Co.

Gehen sie viral.

Ihr Unternehmen kann von einer Präsenz in sozialen Netzwerken profitieren. Denn diese Kanäle können Ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu pflegen.

Wir helfen Ihnen Ihre persönliche Social Media Strategie zu entwickeln und die passenden Plattformen zu finden.

Ressourcen

Social Media Marketing funktioniert nicht ohne Aktivität. Als Richtgrösse gilt ein Aufwand von rund einer Stunde pro Tag und Kanal. Welche Inhalte sind bereits vorhanden, Bilder, Texte und Videos? Welches Fachwissen und welche zeitlichen Kapazitäten sind vorhanden zur Erstellung der Inhalte?

Wahl der Kanäle

Wo sind Ihre Kunden? Wenn es Firmen sind, bieten sich Business-Netzwerke wie Xing und Linkedin an. Handelt es sich bei den Kunden vor allem um Privatpersonen, empfehlen sich Facebook und Instagram.
Es ist sinnvoller, weniger Kanäle gut abzudecken als halbherzig möglichst viele Netze zu bespielen.

Erste Schritte

Wir erstellen Ihnen vollständige Profile welche sich in Ihr bestehendes Corporate Design einfügen.
Passen Sie den Schreibstil (seriös, locker, Du oder Sie) dem Image Ihrer Firma an und verwenden Sie diejenigen Fachbegriffe, die Kunden erwarten.
Suchen Sie den Dialog mit Ihren Kunden. Statt nur den Betrieb zu beschreiben, erzählen Sie, was Sie gemacht haben.

Posting Strategie

Beiträge mit Bildern oder Videos haben generell eine höhere Beachtung als reine Textbeiträge.
Wie häufig wollen Sie Beiträge veröffentlichen? Es empfiehlt sich in etwas diese Frequenz:

  • Facebook: 2-3 Mal pro Woche
  • Twitter: 1 Mal pro Tag
  • Xing, Linkedin: 1 Mal pro Woche

Ausprobieren und analysieren

Wir definieren Messgrössen (KPI, Key Performance Indicator) wie Anzahl Likes, Anzahl Retweets, Klicks auf einen Link etc. Anhand dieser Daten können Sie den Erfolg der Beiträge messen.
Gemeinsam passen wir allenfalls Ihre Strategie aufgrund der Erkenntnisse aus der Analyse an.

Welche Social Media Kanäle für Sie interessant sein könnten.

Facebook

Facebook ist die grösste Social Media Plattform der Welt und für viele potenzielle Kunden eine der ersten Anlaufstellen. Eine professionelle Fanpage ist daher für viele Unternehmen essentiell.

Instagram

Instagram ist ein Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.

Youtube

Egal ob Videoanleitungen, Produkttests oder der nächste virale Video Hit auf der grössten Videoplattform der Welt Youtube kann mittels einem eigenen Channel viel Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen generiert werden.

Pinterest

Pinterest ist ein Tool für die visuelle Entdeckungsreise, mit dem Sie Ideen für all Ihre Projekte und Interessen finden können. Die Idee hinter Pinterest ist der gemeinsame Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände.

LinkedIn

LinkedIn ist ein webbasiertes soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen.

Twitter

Mit dem Kurznachrichtendienst Twitter können viele Kunden schnell und direkt angesprochen werden. Ob als Support- oder Newskanal, Twitter hilft Ihnen die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern.