Was macht eine Website vertrauenswürdig?

Die blinkbunten Websites vergangener Jahrzehnte waren sicherlich nicht vertrauenswürdig. Heutzutage gibt es die überladenen, blinkenden Seiten fast nicht nicht mehr. Aber es braucht doch einiges mehr um vertrauen zum Besucher aufzubauen.

Vertrauen im Web

Ausgefuchste Geschäftsleute, seltsame SEO-Spezialisten und andere dubiose Gestalten  haben es in den vergangenen 20 Jahren geschafft das Misstrauen gegenüber Websites gross zu machen. Um gegen diese negative Grundeinstellung vorzugehen muss man also veruschen eine nahezu perfekte Webpräsenz aufzubauen. Innerhalb der ersten 10 bis 20 Sekunden entscheidet sich, ob ein Besucher länger bleiben wird oder direkt weiter surft. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher sogar mehrere Minuten auf der Seite verbringen wird, steigt, wenn die ersten 30 Sekunden ohne Absprung überstanden wurden.

Lange Besuchszeiten sind der heilige Gral eines jeden Internet-Business. Egal, ob es sich um einen Onlineshop handelt, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass ein Interessent doch noch zum Kunden wird, mit der Bleibedauer steigt, oder es sich um eine Firmenwebsite handelt – generell bedeuten längere Besuchszeiten höheren wirtschaftlichen Erfolg.

Professionelles Design

Kein Besucher verzeiht mehr unprofessionell gestaltete Websites. Schlimmer noch: Fast jeder Besucher erkennt auch unprofessionelles Design. Es gilt aber nicht nur, das Design in zeitgemäßer Schönheit erstrahlen zu lassen. Auch die anderen Aspekte guten Designs dürfen nicht vernachlässigt werden. Besonders das Thema Informationsarchitektur spielt hier eine bedeutende Rolle. Wenn der Besucher nicht mit ganz wenigen Klicks findet, wonach er sucht, wird er verschwinden und sein Glück woanders versuchen.

Heutiges Design bietet nur das, was zum Erreichen des definierten Zieles erforderlich ist. Während früher gerne nach dem Motto „im Web ist ja Platz“ fröhlich gestopft wurde, beschränken wir uns heute auf das absolut Notwendige.

Auf den Inhalt kommt es an

Wichtig bei der Inhaltsgenerierung ist, dass wir uns nicht auf uns und unser Produkt fokussieren, sondern den Besucher, den Leser des Ganzen in den Mittelpunkt stellen. Nutzwertige, interessante, spannende oder lustige Inhalte, die der Wettbewerb so nicht bietet, können uns in der Gunst der potenziellen Kunden einen unschätzbaren Vorteil verschaffen. In jedem Fall sollte der Inhalt sorgfältig recherchiert und nachprüfbar korrekt sein.

Sehr gut eignen sich Referenzkunden und Projekte, um die Produktqualität und den Service oder das Unternehmen zu bestätigen, auch können damit auf die vielen unabhängigen Auszeichnungen hingewiesen werden. Spannende Inhalte lassen sich auch hervorragen in den sozialen Medien teilen und  Bewertungsplattformen sollten wenn möglich immer in eine gute Contentstrategie miteinbezogen werden.

Gute Technik ist wichtig

Eine sorgsam ausgewählte technische Basis ist für eine Website die Grundlage für wichtige Features und Erweiterungen. Verlangen wir von Besuchern sensible Informationen, so ist die SSL-Verschlüsselung der Übertragung Pflicht. Google freut sich über jede verschlüsselt kommunizierende Website und belohnt dies mit besseren Rankings. Auch die Geschwindigkeit sowie die Verfügbarkeit einer Website sind entscheidend und zeichnen einen guten Hostingpartner aus.

Persönliche Ansprache

Die Besucher einer Website müssen das Unternehmen unkompliziert kontaktieren können. Da reicht die vorgeschriebene vollständige Adresse nicht aus. Wenn es telefonische oder E-Mail-Kontaktmöglichkeiten gibt, sollten diese möglichst auf Personenbezogen kommuniziert werden und nicht nur als Sammel-Container, wie etwa info@team8.ch angelegt sein. Eine persönliche Ansprache wirkt sofort sympatisch und erstellt ein Vertrauen zum Besucher.

Erstrebenswert ist es zudem, wenn ein Unternehmen auch ausserhalb der eigenen Seite sichtbar ist und sich etwa an Diskussionen in den sozialen Netzwerken beteiligen oder persönlich helfend tätig wird.

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