Startup: Namensfindung

Bevor man richtig mit der Gründung eines eigenen Unternehmens loslegen kann, benötigt man den passenden Namen dazu. Doch wie generiert man Namensvorschläge für das eigene Unternehmen und entscheidet man sich schlussendlich für den richtigen Namen?

Auch wenn man es kaum abwarten kann das eigene Unternehmen zu gründen, bei der Namensfindung sollte man sich genug Zeit lassen, so soll der Name Sie ja hoffentlich die nächsten paar Jahrzente begleiten.

Priorität

Den perfekten Namen zu finden ist nahezu unmöglich. Der Name ist fast immer ein Kompromiss zwischen Verfügbarkeit, Verständlichkeit, Einzigartigkeit und vielen weiteren Punkten. Entscheiden Sie was Ihnen dabei am wichtigsten ist.

Verfügbarkeit

Prüfen Sie die Verfügbarkeit eines Namens so schnell wie möglich, viele Namen sind bereits vergeben und noch viel mehr Domains besetzt.

  1. Namensprüfung im Handelsregister 
  2. Domainverfügbarkeit

Fantasie oder Beschreibung

Entscheiden Sie sich ob Ihr Name eher beschreibend oder ein Fantasienamen sein soll. Kurze einprägsame Fantasienamen eignen sich auch um die Einzigartigkeit zu verstärken und stärker im Gedächtnis Ihrer Kunden verankert zu bleiben.

Brainstorming

Suchen Sie nicht ganz alleine nach einem passeneden Namen, setzten Sie sich mit Verwandten, Bekannten oder Ihrem Team zusammen und starten einen kreativen Prozess wie Brainstorming oder Mindmapping.

Testen

Wenn Sie einen Namen gefunden haben, testen Sie ihn auf seine Verständlichkeit und Einprägsamkeit, fragen Sie bei einem möglichst breiten Zielpublikum nach.