Priorität
Den perfekten Namen zu finden ist nahezu unmöglich. Der Name ist fast immer ein Kompromiss zwischen Verfügbarkeit, Verständlichkeit, Einzigartigkeit und vielen weiteren Punkten. Entscheiden Sie was Ihnen dabei am wichtigsten ist.
Verfügbarkeit
Prüfen Sie die Verfügbarkeit eines Namens so schnell wie möglich, viele Namen sind bereits vergeben und noch viel mehr Domains besetzt.
- Namensprüfung im Handelsregister
- Domainverfügbarkeit
Fantasie oder Beschreibung
Entscheiden Sie sich ob Ihr Name eher beschreibend oder ein Fantasienamen sein soll. Kurze einprägsame Fantasienamen eignen sich auch um die Einzigartigkeit zu verstärken und stärker im Gedächtnis Ihrer Kunden verankert zu bleiben.
Brainstorming
Suchen Sie nicht ganz alleine nach einem passeneden Namen, setzten Sie sich mit Verwandten, Bekannten oder Ihrem Team zusammen und starten einen kreativen Prozess wie Brainstorming oder Mindmapping.
Testen
Wenn Sie einen Namen gefunden haben, testen Sie ihn auf seine Verständlichkeit und Einprägsamkeit, fragen Sie bei einem möglichst breiten Zielpublikum nach.