Wollen Sie  die Rankings in Suchmaschinen erobern und erste Positionen bei bestimmten Suchbegriffen besetzen?

Dieser Blogbeitrag zeigt, wie man ein professionelle und strukturierte Suchmaschinenoptimierung sorgfältig planen und erfolgreich durchführen kann.

1. Zugänglichkeit

Die wichtigste Voraussetzung für eine Aufnahme der Webseite in den Index ist ihre Zugänglichkeit. Es muss sichergestellt werden, dass der Suchmaschinen-Bot die Seite korrekt überprüfen (crawlen) kann. Der Google-Bot erfasst die Website Daten, damit diese zum späteren Zeitpunkt indexiert werden können.

Der Google-Bot arbeitet alle Dokumente und Inhalte einer Webseite durch, folgt den Links, die sich auf den Seiten befinden und hat das Ziel, die gefundenen und relevanten Seiten entsprechend zu indexieren.

2. Indexierte Seiten analysieren

Als erstes ist es wichtig zu identifizieren, welche Seiten die Suchmaschine erfasst und welche tatsächlich in den Suchmaschinen-Index kommen, sprich indexiert werden. Das ist eine wichtige Voraussetzung, da nur indexierte Seiten ranken können.

Sind die Seiten auch im Index, können diese in den Suchergebnissen bei relevanten Keywords erscheinen. Diese Fragen helfen zu identifizieren und zu sehen wie der Status bei den Indexierungen ist:

  • Wieviele Seiten sind im Index?
  • Wieviele Seiten sollten im Index sein?
  • Sind die wichtigen Bereiche indexiert?
  • Anzahl der URLs, die in der Sitemap hinterlegt sind versus wieviele sind im Index?
  • Weisen wichtige Bereiche der Website keinerlei Besucher über Suchmaschinen vor?

3. Seitenstruktur analysieren

Die Website-Architektur spiegelt den Aufbau der Website wider und erfüllt eine wichtige Doppelfunktion. Sie hilft den Besuchern, schnell zum Ziel zu finden und zum anderen erleichtert sie dem Google-Bot das Crawling und somit auch die Indexierung. Eine verschachtelte Verzeichnis-Struktur oder untereinander schlecht verlinkte Unterseiten können sich nachteilig auf das Crawling auswirken.

4. Interne Links

Die interne Verlinkung spielt eine bedeutende Rolle im Ranking-Algorithmus der Suchmaschinen. Die Startseite gilt dabei als das zentrale Element einer Website und enthält weiterführende Links zu den einzelnen Unterseiten.

Die Suchmaschine Google misst zusätzlich jeder Seite einen bestimmten Wert bei. Dieser Wert spiegelt die Stärke einer Seite wider, die durch ein- und ausgehende Verlinkungen beeinflusst wird.

5. Externe Links

Je mehr Links von unterschiedlichen Domains auf die eigene Webseite zeigen, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite, das heißt je mehr Seiten eine Webseite empfehlen, desto vertrauenswürdiger ist diese.

Zu beachten gilt es, dass keine externe Links von Spam-Seiten oder eine ungewöhnlich hohe Anzahl Links von ausserhalb auf die Website zeigen. Diese können einer Website möglicherweise einen „schlechten Ruf“ bei Suchmaschinen verschaffen.

6. Website-Faktoren

Es gibt einige wichtige Onpage-Faktoren welche einen grossen Einfluss auf die Suchmaschinen haben.

  • Meta-Title, der Title darf nicht mehr als 55 Zeichen enthalten und sollte einzigartig sein
  • Meta-Description, hier sollten maximal 155 Zeichen gebraucht werden, auch die Description sollte einmalig sein
  • H-Tags bei Überschriften, Überschriften-Tags sollten chronologisch verwendet werden (h1-h6)  dabei soll nur ein H1-Tag pro Seite verwendet werden

Auch der Webseiten-Content, also der eigentliche Inhalt einer Seite, hat einen sehr grossen Einfluss auf die Rankings bei den Suchmaschinen. Für die Suchmaschinen sind dabei vor allem der Kontext sowie die Einzigartigkeit der Inhalte wichtig.

Zu guter Letzt ist eine Webseite in Suchmaschinen dann erfolgreich, wenn sie bei relevanten Suchbegriffen entsprechend auf höheren Positionen platziert ist und die Fragen der Suchenden beantwortet. Die Beobachtung, welche Keywords sich auf welchen Positionen im Google-Ranking befinden, ist dabei essenziell wichtig.

7. Mobile

Mobile Friendliness ist seit April 2015 ein offizieller Ranking-Faktor von Google. Zugleich steigt die Zahl der mobilen Internetnutzer kontinuierlich an, umso wichtiger ist deshalb die mobile Optimierung von Webseiten.