Sinkende Aufmerksamkeit wegen Smartphones

Einer von Microsoft finanzierten Studie zufolge ist die Aufmerksamkeitsspanne des Durchschnittsmenschen von 12 Sekunden auf nur noch 8 Sekunden gefallen. Der Abstieg auf nur noch 8 Sekunden erfolgte in den letzten 10 Jahren und basiert vorwiegend auf dem Massenphänomen Smartphone.

Wegen dem Smartphone wird zwar die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen kürzer, gleichzeitig steigt aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Der Mensch kann also schneller identifizieren, womit er sich beschäftigen will und womit nicht. Ausserdem gelingt es ihm schneller Wissen zu transferieren.

Performance

Eine moderne Website muss nicht nur schön Aussehen sondern auch auf gute Performance optimiert sein. Zwischen 25 und 50% aller Websitebesucher surfen mittlerweilen mit dem Smartphone, daher kann man Performance gar nicht wichtig genug nehmen. Mit unserem CMS WordPress haben wir dazu die beste Basis für ein performantes Webdesign.

Reduktion auf das Wesentliche

Weniger ist mehr, und oft vollkommen ausreichend. Bei einer Website braucht es einen klaren Benutzerfokus. Mittels Strategie und Zielen während der Konzeptphase wird die Seitenerstellung definiert und festgelegt, was dem Besucher nähergebracht werden soll und wie er interagieren kann.

Alle Elemente, die der festgelegten Strategie nicht entsprechen, werden einfach weggelassen. Dadurch, dass Dinge, die nicht da sind, auch nicht beim Betrachten aussortiert werden müssen, reagieren wir auf die reduzierte Aufmerksamkeitsspanne unseres Besuchers und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich sein Blick an den wichtigen Informationen unseres Auftritts verfängt.

Background Loading

Bei Apps, die mit Uploads arbeiten, gilt Instagram als Paradebeispiel. Denn Instagram beginnt bereits unmittelbar nach der Anwendung eines Filters mit dem Upload des aufgenommenen Fotos. Während noch die Informationen und Hashtags zum Foto eingegeben werden, wird das Bild schon hochgeladen. Wann immer es bei einer Website Sinn ergibt versuchen wir von der Technik des Background Loadings Gebrauch zu machen.

Lazy Load

Lazy Loading bezeichnet das Nachladen von Inhalten, sobald diese in den Viewport geraten. Das Konzept basiert darauf, dasst Inhalte erst dann geladen werden, wenn diese auch gebraucht und gesehen werden. Am besten eignet sich Lazy Load im Webdesign für Inhalte welche die für die Nutzererfahrung nicht unbedingt sofort nötig sind und problemlos nachgeladen werden können.