Webdesign Angebot

Auf was kommt es bei einer guten Onlineagentur drauf an?

Mittlerweilen gibt es unzählige Webdesign Billiganbieter welche die Kunden mit unvorstellbar billigen Angeboten zu ködern versuchen. Man braucht nur in Google nach “Webdesign” zu suchen und schon findet man Texte wie “Ihre Webseite für nur 590 CHF!”. Wieso das unrealistisch ist und qualitativ so nicht funktionieren kann sehen wir immer wieder an aktuellen Beispielen.

Man sieht und fühlt es auf den ersten Blick. Die Websites sehen schrecklich aus, wirken wie aus den 90er Jahren und verzichten auf gängige Technologien. Bei diesen Seiten steckt kein Konzept, keine Liebe zu Projekt und dem Kunden in der Arbeit.

Wer ein Haus baut, fängt ja auch nicht einfach einmal damit an ein paar Ziegel aufeinander zu reihen und ein wenig Farbe darüber zu streichen. Auch eine Website braucht ein solides Fundament auf welches Aufgebaut und Erweitert werden kann.

Eine gute Agentur setzt auf mehrere Phase in einem Webprojekt, es sollten dabei etwa folgen Phasen vorhanden sein:

  • Kennenlernen und Beratung
  • Konzeption (Workshops, Ziele definieren, Informationsarchitektur, Wireframe)
  • Design
  • Umsetzung (Content Management System, Responsive Design, SEO-Ready. Analytics)
  • Qualitätssicherung
  • Übergabe (Schulung & Support)

Je nach Umfang und Art des Projektes kann es natürlich noch viele andere Phase und Teilarbeiten geben.

Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden zuerst mit ein paar schlechte Agenturen ihre liebe Not und Mühe haben. Zu oft wird dabei nur auf den Preis geschaut und zu wenig auf das was die Gegenleistung dafür ist. Niemand hört dann gerne, dass er die billig Website besser so schnell wie möglich ablösen sollte.

Bevor also Unternehmen Geld für eine Billiglösung ausgeben, sollten ein paar wichtige Aspekte beachtet werden. Erstens, ist die Webseite massgeblich für den ersten Eindruck im Internet verantwortlich. Zweitens ist die Website auch der Ausgangspunkt für viele Werbeaktivitäten und Suchaktivitäten von potentiellen Kunden. Drittens, kann mit einer guten Investition ins Web mehr erreicht werden als über klassische Kanäle.

Wenn wir bei team8 von professionellem Webdesign reden, werden auch immer Ziele mit dem Projekt verknüpft. Der Kunde bekommt eine einzigartige Website, Ideen, Prozessverbesserungen, neue Marketingmassnahmen und vieles mehr. Es geht bei professionellen Webdesign nicht nur bloss um die Realisierung einer Webseite, sondern auch um den Kunden und sein Geschäft zu verstehen und Ihn eine bestmögliche Lösung zu bieten.

Es empfiehlt sich daher von Anfang an sich nicht nur auf eine Agentur oder Anbieter zu fokussieren. Holen Sie sich ruhig 2-4 Angebot je nach Umfang und Art des Projektes von kleinen oder grossen Agenturen ein. Lassen Sie sich dabei vor Ort Beraten und schauen Sie sich ähnliche Referenzen des Anbieters an.